Es regnet Katzen und Hunde.

Diese Redewendung war mir eigentlich nur aus dem Englischen bekannt: “It’s raining cats and dogs.”

Einige Erklärungsversuche werden auf GEOlino.de erläutert. Die nordische Mythologie könnte hier eine Rolle gespielt haben: Dort gelten Hunde (wie auch Wölfe) als Diener des Sturmgottes Odin, Katzen als Vertraute von Hexenm die ja bekanntlich fliegen können. Bei starkem Regen könnten diese Katzen versehentlich vom Hexenbesen fallen.

Bei wetter.com gibt es sogar ein Video mit Erklärungsversuchen. Demnach regnet es in Holland Baumstämme und in Frankreich Nägel und Bindfäden. Apropos Bindfäden: Bemüht man dict.leo.org wird “It’s raining cats and dogs.” unter anderm mit “Es regnet Bindfäden.” ins Deutsche übersetzt.

Als wahrscheinlichsten Ursprung führen beide die von starkem Regen angespülten toten Tiere auf.